NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

15 September 2015 Neugebauer gewinnt Finale und holt Vizetitel

Die Deutsche Motocross Meisterschaft Klasse Open wurde wie im Vorjahr im sächsischen Thurm entschieden. Auf der Hartbodenstrecke hatten noch drei „grüne Pfeile“ intakte Titelchancen, an der Spitze Boris Maillard. Aber auch der Rückstand von Filip Neugebauer und Arminas Jasikonis auf den Gesamtführenden Christian Brockel war nach bisher fünf Rennen noch aufholbar. Bereits im Zeittraining am Sonntagmorgen zeigte das Trio großen Einsatz und sicherte sich durchweg eine gute Position für die beiden Rennen über 30 Minuten plus zwei Runden.
Als am Nachmittag das Gatter fiel, wurde es sofort spannend, denn der Serien-Spitzenreiter Brockel patzte und fiel in Runde zwei zurück. Prompt setzte sich der vierte Mann im Team von Harald Pfeil, Dominique Thury, an die Spitze. Thury verteidigte die Führung bis zur Ziellinie - hauchdünn vor Neugebauer. Jasikonis landete auf Rang vier. Titelhoffnung Boris Maillard hatte unglaubliches Pech. Der Franzose stürzte schwer in der Startrunde an einem Bergaufsprung und brach sich dabei den Fuß.

Der zweite Lauf stand im Zeichen des Zweikampfes zwischen Herausforderer Neugebauer und Brockel, dessen Vorsprung um zwei Zähler geschrumpft war. Der 27-Jährige Tscheche machte kurzen Prozess und setzte sich mit brillianter Fahrt deutlich vom Feld ab. Arminas Jasikonis stürzte bereits in der Startphase, schied aus und konnte seinem Teamkameraden nicht mehr helfen. Thury wurde mit Laufrang zwei Tageszweiter. Neugebauer, DM Open Champ der Jahre 2009, 2010 und 2013, musste sich trotz Tagessieg mit dem Vizetitel abfinden - vier Zähler hinter Brockel.

Filip Neugebauer: „Ich habe heute klar die Rennen dominiert, aber die Meisterschaft trotzdem verloren. Mein Start im ersten Lauf war schlecht, aber dann konnte ich zulegen und verpasste den Laufsieg nur um zwei Hundertstelsekunden. In Lauf zwei kam ich als Zweiter aus dem Gatter, passierte Brockel noch in der Startrunde und konnte den Lauf locker nach Hause fahren. Es hat aber nicht für mich gereicht. Das macht mich schon etwas traurig.“

In der Abschlusstabelle der Deutschen Motocross Meisterschaft Klasse Open belegen Neugebauer, Jasikonis, Maillard und Thury die Plätze zwei bis fünf.