Vom hauseigenen Designteam gestylt, zeigt der neue Kawasaki-Roller J300 eine aufregende Linienführung, die typisch Kawasaki ist. Design-Chef Keishi Fukumoto kommentiert dies folgendermaßen: „Für uns war wichtig, dass der erste Schritt ins Roller-Metier von einem Fahrzeug beschritten werden sollte, das die klare Kawasaki-Design-Handschrift mit sportlich-schnittigen Linien trägt. Und wir sind froh, dass wir dieses Ziel mit den stilistischen Features des J300 erreicht haben.“
Was die Prinzipien der Design-Philosophie anbelangt, fügt Fukumoto-san hinzu: „J steht für Jyounetsu, was aus dem Japanischen übersetzt Leidenschaft oder Passion bedeutet. Wir haben am Styling und Design des J300 mit der gleichen Leidenschaft gearbeitet wie bei unseren weiteren neuen Modellen fürs Jahr 2014.“
Vor dem Hintergrund, dass in Europa eine starke Nachfrage nach stylischen, einfach zu fahrenden und zuverlässigen Scootern besteht, hat sich Kawasaki zu diesem Schritt in ein neues Segment entschlossen. Damit komplettiert der J300 andere erfolgreiche Produktfamilien mit großen Qualitäten im urbanen Umfeld wie etwa die populäre ER-Reihe oder die vielseitig einsetzbare Versys.
Während Antriebsstrang und Chassis-Elemente vom Kooperationspartner Kymco beigesteuert wurden, gehen Styling und die finale Produktentwicklung auf das Konto des KHI-Design- und Ingenieursteams in Akashi/Japan sowie von Kawasakis europäischem Forschungs- und Entwicklungsteam.
Der J300 soll Kawasaki-Enthusiasten ansprechen, die ein smartes Fortbewegungsmittel im Nahverkehrsbereich suchen, beziehungsweise neue Kunden ins Kawasaki-Lager holen, die in den Genuss der Faszination der Marke und ihrer Zweiraderfahrung kommen wollen.
Der J300 wird zur EICMA in Mailand am 5. November 2013 vorgestellt und Ende des Jahres bei allen autorisierten Händlern verfügbar sein.