Neben der legendären Lackierung fällt sofort der neue Öhlins S46 Stossdämpfer mit externer Einstellung der Vorspannung an der Z900RS SE auf. Das einteilige Aluminiumgehäuse, der grosse ø46 mm Hauptkolben und die Kammer für Öl und Gas, getrennt durch einen schwimmenden Kolben, werten das Fahrwerk auf und bieten mehr Grip sowie ein noch besseres Handling. An der 41 mm Upside-Down-Gabel an der Front sind die Standrohre neu golden eloxiert und die Abstimmung so angepasst, dass Front und Heck optimal zusammenpassen.
Weitere Verbesserungen an der Front sind an der Bremse zu finden, welche neu von Brembo stammt. Brembo M4.32 Monobloc-Bremszangen beissen in 300 mm Scheiben, welche ebenfalls von Brembo hergestellt werden. Im Vergleich zur Standardversion Z900RS wurde der Durchmesser des radialen Hauptbremszylinders von ø19.1 mm auf ø17.5 mm verkleinert. Zusammen mit neuen Stahlflexbremsleitungen bietet die neue Bremsanlage mehr Bremsleistung und ein lineares Gefühl am Bremshebel.
Diverse optische Details unterscheiden die Z900RS SE von der Standardversion Z900RS: die seitlichen Kühlerverkleidungen und die Abdeckung der Einspritzung sind schwarz eloxiert, das "RS" Logo ist rot und die Felgen golden. Das optische Highlight ist definitiv die Lackierung im klassischen "Yellow Ball" Look, welche von vielen Z1 Fans bereits in der Vergangenheit ins Herz geschlossen wurde. Die Kawasaki Z900RS SE mit ihren Upgrades und das Standardmodell Z900RS, mit diversen neuen Farbkombinationen, werden im Retro Sport Segment auch 2022 für Aufsehen und glückliche Fahrer sorgen.