Der 21-Jährige Büttner legte den Grundstein mit einem Start-Ziel-Sieg in Lauf eins. Der ehemalige Deutsche Jugend Meister hielt den Greifswalder Ron Noffz und seinen Teamkollegen Nijenhuis erfolgreich auf Distanz. Nach 19 Runden und knapp über 35 Minuten Fahrzeit hatte Büttner im Ziel rund drei Sekunden Vorsprung.
Der zweite Lauf folgte in der größten Nachmittagshitze. Es entwickelte sich zunächst ein packender Vierkampf mit den Protagonisten Büttner, Nijenhuis, Noffz und Tim Koch. Die beiden „grünen Pfeile“ von Teamchef Harald Pfeil stellten ihre Fitness unter Beweis und beendeten den Lauf im Doppelpack an der Spitze. Für Nijenhuis war es bereits der vierte Laufsieg der Saison, für Büttner eine Premiere ganz oben auf dem Siegerpodest. Obendrein hält sich der Deutsche damit alle Optionen offen im Kampf um den Titel. In der Tabelle führt Nijenhuis mit 142 Punkten vor Noffz (124) und Büttner (123).
Das hervorragende Mannschaftsergebnis komplettierten der Este Jan Jakobson als Tagessechster und Tobias Linke als Neunter. Entsprechend erfreut gab sich Teamchef Harald Pfeil: „Eine wirklich gut organisierte Veranstaltung mit einem hervorragenden Ergebnis für meine Fahrer. Luca und Stephan haben sich die Rennen clever eingeteilt und buchstäblich kühlen Kopf bewahrt. Das Ziel ist der Titel, wir sind auf einem guten Weg.“
Kommendes Wochenende geht es für die Kawasaki-Truppe zum Lauf der ADAC MX Masters Serie ins norddeutsche Tensfeld. Nicht mehr an Bord ist dann der Litauer Arminas Jasikonis, der das Team im beiderseitigen Einvernehmen verlassen hat.
Fotos: ArchivGesamtergebnis nach 2 Läufen Punktestand DMSB Meisterschaft MX2