Mit bewährten Kräften und neuen Namen geht die Erfolgstruppe von Meistermacher Harald Pfeil in die ersten beiden von insgesamt acht Abenden, an denen die Meisterschaft der Klassen SX1 (bis 450ccm) und SX2 (bis 250ccm) entschieden wird. Zu Buche stehen für das offizielle Motocross-/Supercross-Team von Kawasaki Deutschland fünf Titelgewinne seit 2010. Für die kommenden Aufgaben in der Schwabenmetropole, in Chemnitz, München und Dortmund präsentiert sich die Mannschaft in leicht veränderter Form.
Angeführt wird das Team vom vierfachen Deutschen Motocross-Meister Filip Neugebauer und dem dreimaligen SX2-Champ Boris Maillard. Der Tscheche und der Franzose sind langjährige Teammitglieder mit viel Indoor-Erfahrung. Als Neuzugang wurde Arenacross-Spezialist Zach Ames aus Ohio verpflichtet. Vierter Fahrer in der SX1 ist der in den USA lebende Engländer Paul Coates - ebenfalls ein ADAC-Rookie. Ames wurde letztes Jahr in der AMA Arenacross-Serie Gesamtdritter, Coates nahm diesen Sommer als Privatfahrer an mehreren Rennen der U.S. Motocross Meisterschaft teil, wo er u.a. gegen das deutsche Ausnahmetalent Ken Roczen fuhr.
Der Sachse Dominique Thury pausiert diesen Winter. Der amtierende SX2-Meister 2013/2014 Sulivan Jaulin muss aufgrund der Altersregelung aufsteigen und hat das Team im beiderseitigen Einvernehmen verlassen.
Podest für Neugebauer
Bei einem internationalen Vorbereitungsrennen in Holland am letzten Wochenende konnte Filip Neugebauer als Dritter ein Ausrufezeichen setzen. Maillard wurde nach zwei Tagen Fünfter und Coates Achter, obwohl er noch deutlich mit der Zeitverschiebung zu kämpfen hatte. Ames stößt in Stuttgart zum Team.
In der SX2 holte Neuverpflichtung Julien Lebeau in insgesamt vier Einzelläufen zweimal Platz drei. Am Ende wurde es wie bei Landsmann Maillard der fünfte Gesamtrang.
Teamchef Harald Pfeil: "Diese Saison rückt die SX1-Kategorie für uns wieder etwas stärker in den Vordergrund. Die letzten Jahre hatten wir in der SX2 ein Abonnement auf Rennsiege und den Titel - mit dreimal Boris und zuletzt Sulivan. Wir hatten uns entschieden, das Vorbereitungsrennen in Zuidbroek zu fahren und schon Mal den Wettbewerb zu suchen. Das war auf jeden Fall eine gute Maßnahme.
"Filip und Boris wissen genau, was sie in Stuttgart erwartet, beide sind schon oft in der Schleyer-Halle gefahren. Ich möchte von beiden sehen, dass sie ihr Potenzial abrufen, dann ist alles möglich. Bekanntlich bietet die traditionell angelieferte Fildererde unglaublich viel Traktion, da bin ich sehr gespannt, wie sich Zach und Paul zurechtfinden. Ab Chemnitz starten wir dann in der SX2 mit mindestens einem weiteren Fahrer."
Termine 2014/2015
14./15. November ADAC Supercross, Hanns-Martin-Schleyer Halle Stuttgart
28./29. November ADAC Sachsen Supercross, Chemnitz Arena
19./20. Dezember ADAC Supercross München, Olympiahalle München
09.-11. Januar ADAC Supercross Dortmund, Westfalenhallen Dortmund *
23./24. Januar Kings of Extreme, Messehalle Leipzig **
* Der dritte Tag in Dortmund wird nicht für den ADAC SX-Cup gewertet.
** Das Rennen in Leipzig ist eine internationale Veranstaltung ohne Bezug zur ADAC-Serie.